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Kurze Deichsel |
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Eine zu geringe Deichselreserve ist häufig ein Grund für Probleme bei der Anhängerinspektion. Durch die zu geringe Länge wird die Deichselbremse bei einem Bremsvorgang zu spät aktiviert. Beim Zusammendrücken der Deichsel muss die Bremswirkung fast sofort einsetzen (grüner Bereich A). Setzt die Bremswirkung erst im gelben Bereich (B) ein, besteht eine große Gefahr dafür, dass die Deichselbremse durch einen Verschleiß an den Bremskomponenten bald unzureichend funktioniert. Setzt die Bremswirkung im roten Bereich (C) ein, wird der Anhänger die Inspektion nicht bestehen. |
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Eine Funktionskontrolle für den Handbremshebel ist denkbar einfach. Um zu prüfen, wann die Bremswirkung der Deichselbremse einsetzt, können Sie ein Spannband zwischen Kugelaufsatz und hinterem Teil der Deichsel anbringen. Drücken Sie die Deichsel nun langsam zusammen, um zu sehen, in welchem Bereich die Bremswirkung einsetzt. | |||
Ist die Deichselreserve trotz gut justierter Bremsen zu kurz, liegt dies häufig an einem unzureichend eingestellten Bremshebel. Am Bremshebel darf kein Spiel auftreten. Stattdessen muss der Hebel an der Zugstange anliegen, damit eine optimale Bremswirkung erzielt wird. Abbildung 4 veranschaulicht, wie der Bremshebel an der Zugstange anliegen muss. |
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Um die Position des Bremshebels zu ändern, empfiehlt es sich, die kurze Bremsstange vor der Spannschraube hineinzudrehen. Meist ist es nicht ausreichend, nur die Spannschraube hineinzudrehen, da somit auch die Bremswirkung für den Handbremshebel geändert wird. |