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Achsen - Wichtige Informationen

 

Kontrollhinweise

Prüfen Sie die Innenachse, indem Sie einen Schraubendreher zwischen Pendelachse und Achskörper führen (siehe Abbildung). Klopfen Sie fest mit dem Schraubendreher gegen die Flächen, um die verbleibende Menge des tragfähigen Materials zu ermitteln. Es muss ein stumpfer Widerstand fühlbar sein, der nicht nachgibt.

Wenn bei der Kontrolle Löcher im Material entstehen, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden!



Lebenswichtige Informationen

Bei mehr als 90% aller Trailerachsen handelt es sich um hohle Innenachsen. Salz, Wasser und Schmutz sammeln sich im Inneren des Achskörpers und greifen die Achse von innen an. Dadurch rosten selbst feuerverzinkte Achsen von innen, obwohl keine äußerlichen Beschädigungen sichtbar sind. In kurzer Zeit wird so die hohle Innenachse zersetzt. Wird dagegen nichts unternommen, kann dies ernste Folgen für Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer haben. Das Rad kann sich von der Achse lösen und unvorhersehbare Schäden anrichten.



Alle sollten sich dieser Tatsache bewusst sein. Für Besitzer von Bootsanhängern und Pferdetransportern gilt aufgrund der hohen Last besondere Vorsicht.



Beispiele für diese Schäden sind Trailer mit einem Baujahr nach 1995, die bereits stark angegriffene Achsen aufweisen, an denen sich Räder gelöst haben oder lösen können.



Allen Besitzern von Trailern mit einem Alter über 10 Jahre (bzw. idealerweise 5 Jahre) wird eine sorgfältige Achskontrolle empfohlen. Beachten Sie dabei unsere Kontrollhinweise und beauftragen Sie eine Werkstatt mit den weiteren Arbeiten.



Warnsymptome
- Unelastische Federung.
- Verschlechterte Fahreigenschaften. Der Anhänger hüpft, ruckelt und wackelt.
- Sichtbarer Rostbefall an Achse bzw. Radaufhängung. An einer feuerverzinkten Achse ist dies besonders schwer zu entdecken.


Kontrollhinweise
Prüfen Sie die Innenachse, indem Sie einen Schraubendreher zwischen Pendelachse und Achskörper führen (siehe weitere Informationen unter Achstest/Kontrolle). Klopfen Sie fest mit dem Schraubendreher gegen die Flächen, um die verbleibende Menge des tragfähigen Materials zu ermitteln. Es muss ein stumpfer Widerstand fühlbar sein, der nicht nachgibt. Wenn bei der Kontrolle Löcher im Material entstehen, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden!
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